Pfarrei St. Johann Osnabrück

Pfarrei St. Johann Osnabrück

Christian Joppich


Christian Joppich
Geboren (*1968) und aufgewachsen bin ich in Hannover. Da mich die Vielfalt der Kirchenmusik sehr in den Bann gezogen hat, habe ich dieses Fach dort an der Hochschule für Musik und Theater studiert.

1995 schloss ich das Studium mit dem "A-Examen" ab. Es folgte ein vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) unterstützter Studienaufenthalt in Lyon/Frankreich mit dem Schwerpunkt in der symphonisch französisch-romantischen Orgelmusik. Darüber hinaus ließ mich seit jeher die Alte Musik nicht los und ich studierte noch Cembalo bei Lajos Rovatkay, einem der Pioniere der Alte Musik-Bewegung.

Meine erste hauptamtliche Stelle erhielt ich 1998 - nach einigen nebenamtlichen Beschäftigungen - in Wuppertal. Nach fast vier Jahren zog es mich wieder in den Norden nach Osnabrück, wo ich mit meiner Familie seit 2002 lebe und arbeite.

Seit dieser Zeit mache ich hauptsächlich in St. Johann, aber auch in den anderen Kirchen Osnabrücks viel Musik. In St. Johann bin ich u.a. für die Leitung der Chorgruppen, die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und die Organisation und Durchführung der verschiedenen Konzertreihen (Orgelwoche, Kreuzgangkonzerte, Sonntagsmusiken) verantwortlich. Darüber hinaus unterrichte ich sowohl am Bischöflichen Kirchenmusikseminar den kirchenmusikalischen Nachwuchs in den Fächern Gregorianik (unglaublich spannend), Deutscher Liturgiegesang, Stimmbildung und Chorleitung als auch an der Uni Osnabrück.

In St. Johann möchte ich die Vielfalt der existierenden Musik sowohl der Gregorianik, der Renaissance, des Früh-, Hoch- und Spätbarock, der Wiener Klassik, der Romantik und der Moderne zu Gehör bringen, um so ein breites Spektrum der Musik zu beleuchten und auch, um wenige Bekanntes zum Erklingen zu bringen.

Außerdem wirke ich gerne und oft in anderen Musikprojekten in Osnabrück mit. Zum Beispiel beim Osnabrücker Orgelsommer des Ökumenischen Kantorenkonvents .

Im Jahr 2011 erfolgte die Ernennung durch Bischof Dr. Bode zum Kirchenmusikdirektor

Kontaktinfos

Kath. Kirchengemeinde St. Johann
Christian Joppich
Johannisfreiheit 12
49074 Osnabrück

Tel.: (05 41) 35 063-18
Fax: (05 41) 35 063-30
E-Mail

zum Seitenanfang