Pfarrei St. Johann Osnabrück

Pfarrei St. Johann Osnabrück

Pfarrbriefe

Aktueller Pfarrbrief


Pfarrbrief November 2013
Der November ist ein Monat voller pastoraler Aktivitäten. Zum Beginn das Gedächtnis der Verstorbenen mit der Gräbersegnung Mitte des Monats der Diasporasonntag; und eine Woche später am 24. 11. das schöne und seltene „König-David-Konzert“ in St. Johann.


Pfarrbrief Oktober 2013
Der Monat Oktober hat in der katholischen Kirche den Ehrennamen „Rosenkranzmonat“. In dieser Zeit wird das Gebet des Rosenkranzes in unseren Gemeinden besonders gepflegt.


Pfarrbrief September 2013
Wie schnell die Ferienzeit vergangen ist! Nach dem regnerischen Mai und Juni (schon vergessen?) gab es im Juli und Anfang August jede Menge Hitze. Alle drei Zeltlager sind gut verlaufen. Mittlerweile haben sich die Kinder und Jugendlichen wieder an das regelmäßige Schulleben gewöhnt. Das hat ja auch seine Vorteile.


Pfarrbrief Juli/August 2013
Die Kirche bleibt auch im Sommer geöffnet! Zwar geht es etwas ruhiger zu; die Aktivitäten der Gruppen und Vereine sind reduziert; auch die Kindergärten machen drei Wochen Ferien und in St. Pius und Sutthausen fallen die Vorabendmessen aus.


Pfarrbrief Juni 2013
Das Titelbild unseres Pfarrbriefes zeigt in diesem Monat ein Bild und einen Text aus dem von der evangelischen Gemeinde St. Katharinen herausgegebenen Prospekt „Osnabrücker Evopfade“. Was sind


Pfarrbrief Mai 2013
Wegen des frühen Ostertermins (damals schneite es!) liegt das Pfingstfest in diesem Jahr mitten im Monat Mai. Ein schönes Sinnbild, denn die Kraft des Gottesgeistes will von der Mitte her auf das gesamte Gemeindeleben ausstrahlen!


Pfarrbrief April 2013
Unser Titelbild zeigt das Kreuz des Bildhauers Hörnschemeyer in der Piuskirche. Die schmerzvollen Züge des Gekreuzigten sind deutlich zu erkennen.


Pfarrbrief März 2013
Die österliche Bußzeit steht im wahrsten Sinne des Wortes in der Mitte dieses Pfarrbriefes. Sie begann mit dem Aschermittwoch und will die Glaubenden auf das höchste Fest des Kirchenjahres vorbereiten: das feierliche Gedächtnis der Auferstehung Jesu Christi, das Osterfest.


Pfarrbrief Februar 2013
Das erste Titelbild unseres Pfarrbriefes im Neuen Jahr zeigt die Wallfahrtskirche von Lourdes in den französischen Pyrenäen. Denn wir feiern am 11. Februar das Fest der „Muttergottes von Lourdes“.


Pfarrbrief Dezember 2012 Januar 2013
Der Hirte und das Kamel, zwei Gestalten an der Krippe in St. Johann. Mit wem kann ich mich identifizieren? Bin ich das Kamel, das unter den Lasten des Lebens stöhnt und trotzdem seinen Weg Schritt für Schritt weitergeht?