Pfarrei St. Johann Osnabrück

Pfarrei St. Johann Osnabrück

Zeltlager von St. Pius - Rückschau 2013

10 Tage lang Zelten mit den besten Freunden, viele Spiele, Singen am Lagerfeuer, gutes Essen und jede Menge Spaß: Das bietet die Jugend St. Pius nun schon seit fast 50 Jahren.

Unsere Zelte schlagen wir im Jahr 2014 in Lünne auf.

Zeltlager 2013 in Listrup - Ein Lager mit Stars und Sternchen

59 Kinder machten sich am 24.07.2013 auf den Weg nach Listrup, um dort 10 Tage dem Alltag zu entfliehen. Das diesjährige Lager stand ganz unter dem Motto „Hollywood“. Daher wurde der Zeltplatz im Laufe des Zeltlagers unteranderem mit dem Hollywoodschriftzug, Filmplakaten und 3m großen, goldenen Oscars geschmückt. Beim Lager-Zirkus konnten die Kinder ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen, indem sie in ihren Zelten eigene Theaterstücke vorbereiteten und sie dann vor dem Rest des Lagers präsentieren konnten.

Der letzte Abend
Jeden Tag wurden verschiedene Spiele gespielt oder Workshops angeboten. Neben den Postenläufen und den Waldspielen gab es dieses Jahr aufgrund des sehr guten Wetters sogar eine Wasserolympiade. Das kalte Wasser war eine willkommene Abkühlung, sowohl bei den Kindern als auch bei den 20 Leitern. Ein weiteres Highlight war auch dieses Jahr wieder das bekannte Leiter-gegen-Kinder-Fußballspiel, bei dem die Leiter knapp mit 4:3 gewonnen haben.
Zum krönenden Abschluss hat unser fabelhaftes Kochteam wieder ein Festmahl gezaubert, welches einen Oscar mehr als verdient hätte.

Natürlich gab's auch leckeres Essen!
Da wir aufgrund der Trockenheit meistens nur Kerzen anzünden durften, konnten wir das diesjährige Lager leider nicht mit einem Lagerfeuer beenden. Das hat der guten Stimmung jedoch nichts anhaben können.
Die Tage vergingen wieder viel zu schnell und die Abfahrt kam mit großen Schritten immer näher. Bereits am letzten Abend flossen viele Tränen, vor allem als die Leiter ihr selbstgedichtetes Lied „Das ist halt Zeltlager“ sangen.
Der Abschied fiel allen schwer- na klar – aber wie es in dem Lied heißt: Das ist halt Zeltlager.
Wir bedanken uns bei allen, die diese tolle Zeit ermöglicht haben. Denn alle Beteiligten, ob groß oder klein, freuen sich bereits jetzt schon, wenn es heißt: Zeltlager 2014!
Bilder
Bericht von 2012 in Lünne